Richtige Zugriffsrechte Joomla Ordner und Dateien

Bei der Installation von Joomla (und natürlich anderer CMS-Systeme) kann passieren, dass die richtigen Zugriffsrechte unklar sind. Das Problem entsteht oft, wenn der Server nicht gut konfiguriert ist und beim Upload der Installationsdateien die ursprünglichen Einstellung überschrieben werden. Eine zweite Fehlerquelle ist das eigene Betriebssystem: beim Entpacken der Installationsdateien auf dem Desktop können die vorgesehenen Zugriffsrechte von Windows & Co. überschrieben.

Als eine gute und zuverlässige Quelle für richtigen Zugriffsrechte erweist sich die offizielle Dokumentation von Joomla. Kurz zusammen gefasst: Verzeichnisse auf chmod 755, Dateien auf chmod 644

“Empfohlene Rechte für die Joomla Ordner und Dateien

Es bestünde ein Sicherheitsrisiko, wenn wir alle Dateien und Verzeichnisse auf chmod 777 (Alle dürfen lesen, schreiben und ausführen) setzen würden. Für die Ordner reicht 755(Eigentümer: rwx, alle Anderen: rx), für die Dateien im Joomla-Verzeichnis reicht chmod 644(Eigentümer:rw, alle Anderen:r) aus.”

Hier ist der Link zur DOKU

Ein Gedanke zu „Richtige Zugriffsrechte Joomla Ordner und Dateien

  1. André

    Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe ein Ordner und über extplorer kann ich die Zugriffsrechte des Ordner nicht ändern. Also er behält die Änderung nicht bei. Der Ordner ist öffentlich, aber das soll so nicht sein. Joomla läuft auf einen Windows Server. Wie kann ich den Ordner nicht mehr öffentlich machen?
    Erklärung:
    Ich habe Visiforms, ein Bewerber kann Anlagen schicken, diese werden in dern Ordner “Dateianlagen” gespeichert. Dann bekommen wir eine Email mit dem Link zu der gespeicherte Datei. Das Problem, jeder der den Link erhält kann darauf zugreifen, wie kann ich dies ändern? Es soll nicht jeder darauf zugreifen.

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>